OÖ Plattenwerfer LandesverbandGaderbauer

Geschichte

Eine der ältesten überlieferten Sportart,zurückreichend bis in die Steinzeit und verbreitet weit über Europa hinaus, würde November 1977 in Form des OOE PW LV in den ländlichen Regionen des Innviertel wiederbelebt.

Das Brauchtum würde bereits in den 50iger Jahren in Form von Turnieren mit mehreren Moarschaften wieder aufgenommen.

Von den ursprünglich 51 Vereinen mit 2400 Aktiven sind zum jetztigen Zeitpunkt 29 Vereine mit gemeldeten 1400 Mitglieder übrig.

An dieser Stelle möchte ich dem Gründungsvorstand mit Ehrenpräsidenten Konsulent Hans Starlinger an der Spitze, herzlich Danke sagen für ihr Jahrelanges ausgezeichnetes wirken.

Ein weiterer besonderer Danke gilt dem Nachfolger Ehrenpräsident Konsulent Alfred Vorauer für die hervorragende Weiterführung des Verbandes bis 2019.

Seit dieser Zeit obliegt die Führung Karl Schusterbauer, welcher seinen Vorgängern um nichts nachstehen möchte und sich mit Leib und Seele der Aufgabe verschrieben hat.

Karl Schusterbauer